Friedrichshafen, 11. Mai 2021 – Rolls-Royce hat den Zuschlag erhalten, Marine-Gensets seiner Marke mtu für die erste Phase des amerikanischen Fregatten-Neubauprogramms Constellation-Klasse (FFG-62) zu liefern. Das Projekt der US Navy war früher als FFG(X)-Programm bekannt. Konkret hat Rolls-Royce einen Auftrag erhalten, vier mtu-Marine-Gensets mit einer Leistung von jeweils 3000 kWe bei 1800 U/min für das erste Schiff der neuen Klasse zu liefern.

Die Fregatten der Constellation-Klasse wurden für den Einsatz in Küsten- und Hochseegewässern konzipiert. Die Gensets basieren auf Motoren des Typs mtu 20V 4000 M53B und liefern eine Gesamtleistung von 12 MW für den Antrieb und die Bordstromversorgung.

Adam Wood, Director Government Sales North America beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass Fincantieri Marinette Marine bei diesem wichtigen Programm auf unsere mtu-Schiffsaggregate vertraut. Wir haben eine lange Tradition in der Unterstützung unserer Partner US Navy (US-Marine) und US Coast Guard (US-Küstenwache), und wir fühlen uns geehrt, dass wir für FFG-62 ausgewählt wurden. Wir sind sicher, dass unsere Systeme die hohen Erwartungen und einzigartigen Anforderungen der Constellation-Klasse der US Navy erfüllen werden.“

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Die mtu-Gensets der Baureihe 4000, die Rolls-Royce für das Typschiff der Constellation-Klasse (FFG-62) der US Navy liefert, haben eine Leistung von jeweils 3000 kWe bei 1800 U/min. Im Bild: mtu 20V-4000-Marine-Motor.  (Foto Rolls-Royce Power Systems)

Die flexible Konstruktion des CODLAG-Antriebssystems (Kombination aus dieselelektrischem und Gasturbinen-Antrieb) der Fregatte wird eine energieeffiziente Stromerzeugung für den Antrieb bei normalen Reisegeschwindigkeiten mit erhöhter Reichweite ermöglichen und gleichzeitig die U-Boot-Such-Fähigkeit der Schiffe mit der extrem leisen diesel-elektrischen Konfiguration verbessern. Nach seiner Fertigstellung wird das Typschiff der Constellation-Klasse rund 150 Meter lang sein, bis zu 200 Matrosen beherbergen und eine konstante Geschwindigkeit von mehr als 26 Knoten (etwa 48 km/h) erreichen können.

Fincantieri Marinette Marine (FMM) aus Marinette, Wisconsin (USA), erhielt den Zuschlag für die Umsetzung des Projekts, das Entwurf und Bau des Typschiffs sowie die Option zum Bau von insgesamt bis zu 10 Schiffen in der ersten Phase umfasst. Eine möglicherweise geplante zweite Phase würde weitere 10 Schiffe umfassen.

Der Baubeginn für das erste Schiff wird noch in diesem Jahr erwartet.

Mehr Informationen unter www.mtu-solutions.com