Diehl Energy Products (DEP), ein Tochterunternehmen von Diehl Defence, hat an seinem Standort Röthenbach das neue Fertigungsgebäude feierlich eingeweiht. Mit dem „Batterie-Tech-Hub“ baut das Unternehmen seine Fertigungskapazitäten für Spezialbatterien massiv aus – eine Schlüsselkomponente für die Funktionsfähigkeit moderner Flugkörper, Zünder und Abwehrsysteme. An der Zeremonie nahmen der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann sowie zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft, von Behörden, der Bundeswehr und des Diehl-Konzerns teil.
Diehl Defence hatte den Grundstein für das Gebäude im Februar 2024 gelegt. Der Neubau umfasst rund 7.000 Quadratmeter Fläche für Fertigung, Entwicklung und Logistik sowie rund 3.700 Quadratmeter Bürofläche und bietet Platz für über 180 DEP-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Da die weltweite Nachfrage nach Spezialbatterien schneller stieg als bei Planungsbeginn erwartet, wurde parallel zum Hauptgebäude eine zusätzliche Erweiterungsfläche realisiert. Dadurch konnten die Fertigungskapazitäten für Zünder- und Thermalbatterien bereits während der Bauphase signifikant gesteigert werden.
Helmut Rauch, CEO Diehl Defence, erklärte im Rahmen der Einweihungsfeier: „Mit dem Batterie-Tech-Hub stärken wir eine Schlüsselkomponente unserer Luftverteidigungssysteme und Munition. Die Investition zeigt, dass wir ein verlässlicher Partner sind und mit dem Bedarf unserer Kunden wachsen. Mein besonderer Dank gilt der Bayerischen Staatsregierung für die Unterstützung sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt mit großem Einsatz geplant und realisiert haben.“ Ein entscheidender Faktor für die zügige Umsetzung war das „Bayerische Gesetz zur Förderung der Verteidigungsindustrie“, das durch erleichterte Genehmigungsverfahren den Bau ermöglichte.
Auch ökologische Standards wurden konsequent umgesetzt. Das Gebäude nutzt effiziente Wärmepumpen für Heizung und Kühlung, um den Energiebedarf zu minimieren, und wird zukünftig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Im Zuge der Bauarbeiten wurden zudem gezielte Ausgleichsmaßnahmen für die Natur realisiert, darunter Aufforstungen sowie die Schaffung von Habitaten für Zauneidechsen und Nistkästen für Fledermäuse und Vögel.

Mit der Einweihung des Gebäudes der DEP setzt Diehl Defence seine umfassende Investitionsstrategie fort, die im Rahmen der Weiterentwicklung aller Standorte Teil eines konzernweiten 1,5 Milliarden Euro-Programms ist.
red