BAE Systems liefert erste BvS10-Fahrzeuge an Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich

BAE Systems übergab im Rahmen einer feierlichen Zeremonie drei gepanzerte Mannschaftstransporter vom Typ BvS10 an Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich. Damit verschafft das Unternehmen den Armeen dieser Länder durch das Programm „BvS10 Collaborative All-Terrain Vehicle” (CATV) eine hohe Mobilität. (Foto: BAE Systems)
BAE Systems übergab im Rahmen einer feierlichen Zeremonie drei gepanzerte Mannschaftstransporter vom Typ BvS10 an Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich. Damit verschafft das Unternehmen den Armeen dieser Länder durch das Programm „BvS10 Collaborative All-Terrain Vehicle” (CATV) eine hohe Mobilität. (Foto: BAE Systems)

Die ersten drei gepanzerten Kettenfahrzeuge des Typs BvS10 aus der gemeinsamen Beschaffung von Schweden, Deutschland und dem Vereinigten Königreich sind im schwedischen Werk von BAE Systems Hägglunds übergeben worden. Mit der Auslieferung startet das sogenannte Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) Programm, das den beteiligten Nationen eine neue Dimension an Geländegängigkeit und Flexibilität eröffnet, wie aus einer Pressemittelung des Unternehmens hervorgeht.

„Die extreme Geländemobilität des BvS10 und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bieten den Nutzerstaaten eine moderne, sofort einsetzbare Fähigkeit, die auch unter härtesten Bedingungen zuverlässig funktioniert“, erklärte Tommy Gustafsson-Rask, Geschäftsführer von BAE Systems Hägglunds. Die vereinfachte Beschaffungsstruktur ermögliche es weiteren Nationen, problemlos in das Programm einzusteigen.

Rahmenvertrag für 663 Fahrzeuge

Die jetzt präsentierten Fahrzeuge sind die ersten von insgesamt 663 BvS10, die bis 2028 geliefert werden sollen. Grundlage ist ein neuartiger Rahmenvertrag, der Maßstäbe für die gemeinsame europäische Rüstungsbeschaffung setzt. Über Einzelaufträge (Purchase Order Agreements, PoA) werden 236 Fahrzeuge an die schwedische Rüstungsbehörde FMV, 60 an das britische Verteidigungsministerium und 140 an das deutsche Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) ausgeliefert.

Vielseitig einsetzbares All-Terrain-Fahrzeug

Der BvS10 basiert auf der neuesten Version, die bereits in Schweden im Einsatz ist, und wird in unterschiedlichen Varianten produziert: Truppentransporter, Logistikfahrzeug, Sanitätstransporter, Bergefahrzeug sowie Führungs- und Kommunikationsplattform. Dank seines gelenkigen Kettenfahrwerks meistert das Fahrzeug Schnee, Eis, Geröll, Sand, Sumpf und steiles Gebirge gleichermaßen – und ist zudem amphibisch, sodass es auch in überfluteten Gebieten und Küstengewässern eingesetzt werden kann.

Das modulare Design erlaubt eine flexible Anpassung an verschiedenste Missionen. Neben den Standardvarianten sind Konfigurationen als Ambulanz, Reparatur- und Bergungsfahrzeug, Logistikplattform, Lage- und Aufklärungsträger oder Waffenplattform mit Mörserfähigkeit möglich.

Internationale Verbreitung

Neben Schweden und dem Vereinigten Königreich wird der BvS10 bereits von Österreich, Frankreich und den Niederlanden eingesetzt. Mit dem nun gestarteten CATV-Programm bauen die Partnernationen ihre Fähigkeiten weiter aus und setzen auf ein System, das sich in NATO-Standards für Geländemobilität einfügt und zugleich künftigen Anforderungen gerecht werden soll.

ck

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