hhk-logo-small

Ihre Sucheingabe

[naviPost_search]

Bundesregierung billigt Abgabe von fünf polnischen MiG-29 an die Ukraine

Login für Abonnenten

Erhalten Sie jetzt einen Zugang zu den Magazinen von Hardthöhenkurier:

Partner unsere Sonderpublikationen

AFCEA Sonderpublikationen

Berlin, 13.04.2023 – Die Bundesregierung hat heute dem Reexportantrag der polnischen Regierung zur Abgabe von fünf MiG-29 aus früheren Beständen der Nationalen Volksarmee zugestimmt. Der polnische Präsident Duda hat bereits beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Selenskij in Warschau am 5. April 2023 angekündigt, sämtliche polnische MiG-29 an die Ukraine zu übergeben.

logo bmvg hhk news neu 2023 Kopie

Verteidigungsminister Pistorius sagt dazu: „Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir unseren polnischen Partnern die Lieferung von fünf MiG-29 aus ehemaligen NVA-Beständen an die Ukraine zusagen können. Der Antrag ging erst heute bei uns ein. Ich begrüße, dass wir in der Bundesregierung gemeinsam diese Entscheidung erzielt haben. Das zeigt: auf Deutschland ist Verlass!“

Quelle Bundesministerium der Verteidigung Presselagezentrum Stab Informationsarbeit Presse

Verwandte Themen: