München, 24. November – Airbus Defence and Space und das deutsche Verteidigungsministerium haben einen Vertrag über die Nutzung von TanDEM-X-Missionsdaten zur Aktualisierung des digitalen Höhenmodells (DHM) der Bundeswehr unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet zum einen Nutzungslizenzen für den Datensatz des Höhenmodells, der die 150 Millionen Quadratkilometer umfassende Landoberfläche der Erde komplett abdeckt. Zum anderen umfasst der Vertrag Unterstützungsleistungen für die Datenverwaltung und ‑bearbeitung, die beim Zugang, der Bearbeitung, Speicherung und Verteilung der immensen Datenmengen unterstützen. Damit die Bundeswehr die Vorteile dieses weltweit genauesten globalen Datensatzes voll ausschöpfen kann, werden weitere Service- und Schulungsmaßnahmen erbracht.
Das digitale Höhenmodell von TanDEM-X wurde auf Basis der TANDEM-X Mission erstellt, die als Öffentlich-Private Partnerschaft zwischen Airbus Defence and Space und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) umgesetzt wurde.
Es ist das erste weltweit zusammenhängende, hochpräzise digitale Höhenmodell und setzt dadurch neue Maßstäbe für globale Höhenmodelle. Airbus Defence and Space hält die exklusiven Vermarktungsrechte für die unter dem Namen WorldDEM angebotenen Daten und hat ein spezielles Softwaretool für die Anpassung der Modelldaten an die Anforderungen militärischer und kommerzieller Kunden entwickelt.
„Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen des Bundesverteidigungsministeriums, das nunmehr zum ersten Nutzer des weltweiten Datensatzes von WorldDEM wird“, sagt Evert Dudok, Leiter der Business Line Communications, Intelligence and Security (CIS) von Airbus Defence and Space.
Der dreidimensionale Datensatz ist ein ideales und unersetzliches Visualisierungstool für Aufklärung, Überwachung und Missionsplanung. Das TanDEM-X Höhenmodell erleichtert die Darstellung von Landschaften mit außergewöhnlich hohem Detailgrad.
Dies ist von großer Bedeutung für militärtechnische Projekte und bei der Vorbereitung und Planung für Verlegungen von Truppen und Gerät. Dazu zählen auch die Kartierung von Hindernissen, Sichtfeldabschätzungen, Flugrouten und Landemöglichkeiten.