Letzte Tests vor der Auslieferung für den ersten A400M Lufttransporter der deutschen Luftwaffe. Am 28 September liefen alle vier Triebwerke des Flugzeuges mit der Seriennummer MSN 018 auf dem Gelände von Airbus Defence and Space im spanischen Sevilla zum ersten Mal gleichzeitig.
Die A400M wird bei der deutschen Luftwaffe die in die Jahre gekommene C-160 Transall ersetzen. Die TP400-Triebwerke werden bei Europrop International in München gebaut und verleihen der A400M nahezu die achtfache Leistung der C-160. Das Turboprop-Flugzeug kann damit die doppelte Nutzlast seines Vorgängers über interkontinentale Strecken transportieren, und das nahezu mit der Geschwindigkeit eines teureren Jets. Dennoch ist die A400M in der Lage, auch auf kurzen und unbefestigten Pisten zu landen und so ihre Fracht in unmittelbare Nähe zu den Orten zu verbringen, wo sie benötigt wird. Das gilt für militärische Szenarien genauso wie für humanitäre Einsätze.
www.airbusdefenceandspace.com
Foto: Airbus