München, 12. Mai 2017 – Das neu gegründete deutsche Sensorhaus HENSOLDT hat einen Anteilskaufvertrag mit der Beteiligungsgesellschaft Equistone Partners Europe und dem Management von EuroAvionics über die Übernahme der EuroAvionics GmbH in Pforzheim abgeschlossen, einem deutschen Anbieter von Avioniklösungen. Die Transaktion bedarf einer kartellrechtlichen Genehmigung und soll im dritten Quartal 2017 wirksam werden.
„EuroAvionics ist sehr erfolgreich auf dem zivilen Avionikmarkt, während HENSOLDT eine starke Position im militärischen Avionikbereich hat“, sagt Thomas Müller, CEO von HENSOLDT. „Dank unserem komplementären Portfolio und Marktzugang eröffnet diese Transaktion Wachstumschancen für beide Seiten. Außerdem ist sie ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer Strategie, unser Portfolio zu erweitern, benachbarte Märkte zu erschließen und die Wertschöpfung zu steigern.“
„Ich bin stolz, dass EuroAvionics Teil von HENSOLDT wird“, sagte Sven Bogner, CEO von EuroAvionics. „Ich freue mich auf die großen Chancen, die wir zusammen haben und auf die neuen Produkte, die wir mit vereinten Kräften schaffen werden.“
Die EuroAvionics-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit etwa 110 Mitarbeitern zertifizierte zivile Avionikausrüstung mit Schnittstellen zu zahlreichen Avionik- und Sensorsystem von Drittanbietern. Zu ihren Produkten gehören Missionsmanagementsysteme sowie Avionikcomputer und Autopilotsysteme, vor allem für Drohnen. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von gut 20 Mio. €. Die Produkte von EuroAvionics werden in beinahe jedem zivilen Hubschraubertyp der verschiedensten Hersteller eingesetzt.
HENSOLDT ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Sensoren für Sicherungs- und Überwachungsmissionen. Das Unternehmen ist ein Global Player unter anderem bei Flugkörperwarnsystemen und U-Boot-Periskopen. Außerdem ist HENSOLDT stark auf dem Markt für Radare, Optronik und elektronische Schutzsysteme aktiv. Das Unternehmen umfasst die Sicherheits- und Verteidigungselektronik-Aktivitäten der Airbus Group, die 2017 aus dem Konzern ausgegliedert wurden und jetzt als neues Sensorhaus unter dem Markennamen HENSOLDT an den Markt gegangen sind. HENSOLDT erzielt mit etwa 4.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 1 Mrd. €.
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