Emmen, Schweiz, 30. Juni 2020. Als erster unabhängiger Betrieb für MRO (Maintenance, Repair and Overhaul) und Flugzeuglackierung kann RUAG MRO International am Standort Oberpfaffenhofen bei München ein kürzlich patentiertes Anti-Riss-Verfahren von Embraer einsetzen. Die Spezialisten von RUAG wendeten das Verfahren «Systems and methods to prevent cracking of exterior paint along structural joints of painted aerospace components» bei einer Neulackierung einer Embraer Legacy 500 erstmals an und lieferten das Flugzeug zur vollen Kundenzufriedenheit aus. RUAG ist seit 2013 ein Embraer Authorized Service Center (ASC).
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Das technische Team von RUAG für die Flugzeuglackierung erhielt vom Patentinhaber Embraer direktes On-Site Training in der korrekten Anwendung des neuen Verfahrens. Embraer hat das System seit der Patenterteilung im Jahr 2019 bei einer Reihe von Flugzeugen angewendet, und RUAG ist das erste autorisierte Service Center weltweit, das die Systemtechnologie einsetzen darf.
«Das neue System von Embraer ist eine Revolution in der Flugzeuglackierung. Wir freuen uns sehr, dass wir es für das Projekt Embraer Legacy 500 einsetzen konnten», bestätigt Reinhard Imhoff, Sales Manager Exterior Services, RUAG MRO International. Imhoff weiter: «Der Erhalt des Oberflächenzustands eines Flugzeugs mit einer dauerhaften Aussenlackierung ist Grundvoraussetzung für die Lufttüchtigkeit und Zuverlässigkeit im Flugbetrieb. Zu den Bereichen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, gehören die Nähte, an denen zwei Strukturkomponenten zusammenkommen. Wenn die Oberflächen sich ausdehnen und zusammenziehen, kann es an diesen Verbindungsstellen zu Rissen kommen. Die neue, risshemmende Oberflächenverstärkung gewährleistet eine nahtlose, durchgehende und stabile Oberfläche.»
Die Technologie des Systems beruht auf einer Kombination aus Fugendichtstoffen, Faserklebstoffen und Faserverbundwerkstoffen. Umfassende technische Kenntnisse über das Embraer-Flugzeug und die Funktionalität jeder seiner Strukturkomponenten sind für die erfolgreiche Positionierung der Materialien auf der Außenhaut unerlässlich. Der anschließende Lackierprozess verläuft gemäss Reinhard Imhoff nach den branchenweit anerkannten Qualitätsstandards von RUAG: «Das System von Embraer ermöglicht es uns, weiterhin die erstklassige Handwerkskunst zu bieten, die unsere Kunden erwarten.»
Der Kunde, die Atlas Air Service AG in Bremen, ist mit der Unterstützung durch das Flugzeuglackierungsteam von RUAG sehr zufrieden. «RUAG hat sämtliche Projektleistungen sehr gut ausgeführt», bestätigt Serkan Akin, Manager CAMO. «Kommunikation, Qualität, Preisgestaltung und Timing waren trotz der COVID-19-Krise ausgezeichnet. Wir schätzen die zusätzlichen Anstrengungen des RUAG-Teams und freuen uns auf die Zusammenarbeit in weiteren Projekten.»
RUAG und die Atlas Air Service AG haben vereinbart, in Zukunft bei weiteren Flugzeuglackierungsprojekten zusammenzuarbeiten.
Dieses Projekt ist ein zweiter Meilenstein für RUAG in Bezug auf die Embraer Legacy 500. Er schließt sich nahtlos an die erste vollständige Außen Lackierung dieses Flugzeugtyps an, die RUAG im ersten Quartal 2020 abgeschlossen hatte.
RUAG MRO International ist spezialisiert auf optimierte Lösungen für Geschäftsflugzeuge. Alle erforderlichen Leistungen werden innerhalb einer einzigen Standzeit und nach individualisierten, den Kundenbedürfnissen angepassten Zeitplänen erbracht. Das Service-Portfolio umfasst die komplette Palette von Flugzeug- und Komponentenunterhalt (MRO), Wartungschecks, Kabinenmodifikationen, Avionik- und System-Upgrades, Flugzeuglackierung, Modifikationen, Inspektionen vor dem Kauf (PPI), AOG-Fälle sowie Support und Beratung. RUAG MRO International ist ein autorisiertes Service-Center für Embraer-Flugzeuge, anerkanntes Service-Center für Bombardier-Flugzeuge und zertifizierter Instandhaltungsbetrieb für die Gulfstream G550.
RUAG MRO International ist ein unabhängiger Anbieter, Betreuer und Integrator von Systemen und Komponenten für die zivile und militärische Luftfahrt, wie auch für Simulations- und Trainingsanlagen für Sicherheits- und Streitkräfte weltweit.
Zu den Kernkompetenzen zählen: Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Upgrades sowie die Entwicklung, Herstellung und Integration von Subsystemen und Komponenten für ausgewählte Flugzeuge und Helikopter – und dies über deren gesamte Lebensdauer.
Als Hersteller (OEM) der Dornier 228, eines vielseitigen Flugzeugs für Spezialmissionen sowie Passagier- und Cargotransporte, fokussiert sich RUAG MRO International auf Kundenbetreuung inklusive OEM-Support.
Zudem entwickelt RUAG MRO International Simulations- und Trainingsanlagen für Live, Virtual und Constructive (LVC) Training. Flexible Funktionen und eine breite Palette an zusätzlichem Equipment ermöglichen ein realistisches Training verschiedenster Missionen – vom individuellen Teamtraining bis hin zur Ausbildung ganzer Einheiten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.ruag.com/mro-international sowie business-jets.ruag.com