Am 27. Januar 2026 erfolgte im Rahmen des Empfangs zum Jahresauftakt in Berlin die Übergabe der Präsidentschaft des Förderkreis Deutsches Heer e. V. (FKH) von Generalmajor a. D. Wolfgang Köpke an seinen Nachfolger Generalmajor a. D. Michael Hochwart. Hochwart war in seiner letzten aktiven Verwendung bis zu seiner Zurruhesetzung im September 2024 Kommandeur des Ausbildungskommandos des Heeres in Leipzig. Er durchlief nach seinem Eintritt in die Bundeswehr im Jahr 1979 die Ausbildung zum Offizier der Nachschubtruppe des Heeres. Er ist Absolvent des 36. Generalstabslehrgangs Heer an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

„Das Heer zählt auf den Förderkreis“
Generalmajor a. D. Köpkes Amtszeit als Präsident endet nach achteinhalb Jahren auf eigenen Wunsch und war von Zeiten des Umbruchs, den Herausforderungen der Pandemie und den umwälzenden politischen und militärischen Veränderungen der Zeitenwende geprägt. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Dr. Christian Freuding, würdigte in seiner Laudatio das über 100 Monate währende Wirken von Generalmajor a. D. Köpke an der Spitze des Förderkreis Deutsches Heer in herausfordernden Zeiten und richtete seine Bitte an den neuen Präsidenten: „Herr Präsident, das Heer zählt auf Sie. Das Heer zählt auf den Förderkreis Deutsches Heer“.
Bereits im September 2025 wurde Jens Lehmann MdB als Nachfolger von Dr. Joe Weingarten zum Vizepräsidenten Politik des FKH in den Vorstand gewählt. Dr. Weingarten war seit März 2022 Mitglied des Präsidiums und seit Januar 2024 Vizepräsident Politik im FKH. Jens Lehmann ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und ordentliches Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. Am 18. Dezember 2025 legte Dipl.-Ing. Ralf Ketzel, CEO von KNDS Deutschland, angesichts seines bevorstehenden Wechsels in den Ruhestand sein Amt als Vizepräsident Industrie des FKH nieder. Dipl.-Ing. Florian Hohenwarter, seit 1. Januar 2026 Nachfolger von Ralf Ketzel als CEO von KNDS Deutschland, wurde zum neuen Vizepräsidenten Industrie des FKH gewählt.
Wolfgang Gelpke

