Madrid, 10. Dezember 2012 – Airbus Military hat den 300 Flugstunden umfassenden Funktions- und Zuverlässigkeitstest (Function & Reliability – F&R) des neuen A400M-Transportflugzeugs erfolgreich abgeschlossen und damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine vollständige Zulassung erfüllt.
Die Daten aus dem F&R-Programm, das ausschließlich mit dem ersten seriennahen Testflugzeug MSN6/GRIZZLY 5 durchgeführt wurde, werden nun von den Behörden analysiert, die für die zivile und militärische Zulassung der A400M zuständig sind: die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA und ein Ausschuss der Beschaffungsagentur OCCAR.
Nach Erteilung der eingeschränkten Musterzulassung im Mai 2012 war das Flugtestprogramm die letzte große Hürde vor der vollständigen Zulassung. Es wird erwartet, dass die A400M, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden, die vollständige zivile Musterzulassung und die militärische Bestätigung der vorläufigen Einsatzfähigkeit (Initial Operating Capability) im ersten Quartal 2013 erhalten wird. Die Auslieferung der ersten Maschine (MSN7) an die französische Luftwaffe ist für das zweite Quartal 2013 geplant. Insgesamt sollen 2013 vier Maschinen planmäßig ausgeliefert werden.
Die A400M durchlief den F&R-Test in nur 32 Tagen; in diesem Zeitraum absolvierte sie 52 Flüge und war Gast auf zehn verschiedenen Flughäfen. Ziel des Programms ist es, das Verhalten des Flugzeugs im normalen Flugbetrieb zu prüfen; dies beinhaltet auch simulierte Ausnahmesituationen unter verschiedensten Wetter- und Ortsbedingungen. Dadurch wird die Gefahr von Fehlfunktionen oder Ausfällen minimiert, die für Piloten und Crew gerade in der Anfangsphase der Indienststellung eine Herausforderung darstellen.
Die hohe Zuverlässigkeit der A400M, ihrer Systeme und der TP400-Triebwerke wurde durch das intensive und außerordentlich anspruchsvolle Testprogramm eindrücklich belegt. Fernando Alonso, Head of Flight and Integration Tests bei Airbus Military: „In der F&R-Phase wurde die A400M auf Herz und Nieren geprüft. Durchschnittlich absolvierte die Maschine zwei Flüge pro Tag und war dabei jeweils 15 Stunden in der Luft – und das über einen Zeitraum von 26 Tagen – für Wartungsarbeiten standen lediglich sechs Tage zur Verfügung. Die Crews waren sehr beeindruckt von der Leistung der Bordsysteme und Triebwerke, und wir sind sicher, auf dieser soliden Basis den zivilen und militärischen Zulassungsprozess in den kommenden Monaten abschließen zu können.“
Über die A400M
Die A400M ist ein völlig neues, speziell für den Bedarf weltweiter Streitkräfte im 21. Jahrhundert konzipiertes Militärtransportflugzeug. Ausgestattet mit hochentwickelten Technologien fliegt die A400M höher, schneller und weiter, gleichzeitig verfügt sie über exzellente Manövrier- und Langsamflugeigenschaften sowie die Fähigkeit zu Start und Landung auf kurzen, weichen oder unebenen Pisten. Die A400M eignet sich sowohl für taktische als auch strategisch/logistische Missionen. Dank ihres speziell konzipierten Frachtraums kann die A400M sperrige Ausrüstungen, wie sie heute für militärische Missionen und humanitäre Hilfseinsätze benötigt werden, schnell und direkt dorthin bringen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Ausgelegt auf hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit und Überlebensfähigkeit leistet die vielseitig einsetzbare A400M mit weniger mehr. Für Betreiber bedeutet dies kleinere Flotten und einen geringeren Investitionsaufwand. Die A400M verfügt über einzigartige Fähigkeiten und ist zugleich das kosteneffizienteste und vielseitigste Transportflugzeug, das je konzipiert wurde.
Text und Foto: Airbus Military Press Office Av. de Aragón, 404 28022 Madrid, Spain Media.relations@military.airbus.com