Oberpfaffenhofen/ Deutschland, 05. Februar 2021 – RUAG MRO International führt an Flugzeugen der Royal Thai Navy vom Typ Dornier 228 umfassende Modernisierungen durch. Das Upgrade beinhaltet unter anderem den Einbau von Glascockpits, die Modernisierung der Avioniksysteme und den Einbau von neuem Missions-Equipment. Die thailändische Marine setzt ihre Dornier 228 ein, um die ausschließliche Wirtschaftszone «200-Meilen-Zone» zu überwachen. Die Flugzeuge und ihre Besatzungen führen in den Hoheitsgewässern im Golf von Thailand ISR-Missionen (Intelligence, Surveillance, Reconnaissance) durch, zwecks Überwachung der Grenzen, die der Bekämpfung von illegalem Handel und Fischerei dienen.
RUAG MRO International modernisiert nun zunächst zwei der sieben Flugzeuge der Royal Thai Navy Dornier 228 Flotte. Dazu gehört auch der Hin- und Rücktransport der Flugzeuge, wie auch das Training für den Umgang mit dem neuen Equipment. Für das Upgrade wurden die Flugzeuge vor Ort in Thailand zerlegt. Anschließend brachte ein Antonov AN-124-Transportflugzeug die Dornier 228 nach Oberpfaffenhofen, wo die Experten von RUAG MRO International die Flugzeuge einer umfassenden Inspektion unterziehen. Dabei entfernen sie die Lackierung komplett und beseitigen allfällige Korrosionsschäden an der mittlerweile 25 Jahre alten Flugzeugstruktur.
Foto ©RUAG MRO
Die Flugzeuge erhalten Glascockpits und moderne Avionik-Systeme (COM, NAV). Auch das Innere, das Cockpit und die Flugzeugkabine werden überholt. Weiterhin erhalten die Flugzeuge modernes Missions-Equipment, mit dem sie ihre Aufgaben besser und effizienter erfüllen können als bisher. Dazu gehören unter anderem ein 360°-Suchradar, Infrarot-Kameras sowie ein Missions-Management und ein Datenlink für die Datenübertragung zu Bodenstationen und/oder Schiffen.
Die Modernisierung der Flugzeuge macht es erforderlich, dass Piloten, Crewmitglieder und Techniker im Umgang mit dem neuen Equipment ausgebildet werden. RUAG MRO International wird deshalb auch das Training der Crewmitglieder und Techniker organisieren, teilweise in Deutschland und teilweise vor Ort in Thailand. Außerdem übernimmt das Werkspiloten-Team von RUAG MRO International die Überführung der modernisierten Flugzeuge nach Thailand.
Die Royal Thai Navy ist auf die größtmögliche Verfügbarkeit ihrer Flugzeuge angewiesen, um ihre hoheitlichen Aufgaben kontinuierlich erfüllen zu können. «Wir setzen deshalb alles daran, die Standzeiten der Flugzeuge so kurz wie möglich zu halten. Insbesondere unter den aktuellen Bedingungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, ist das eine Herausforderung», erklärt Thomas Imke, Sales Manager. Allein schon die Entsendung des fünfköpfigen Teams für die Demontage nach Thailand sei angesichts reduzierter Flugverbindungen und wegen der geltenden Quarantänevorschriften mit einem erheblichen Aufwand verbunden gewesen. «Das sind Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen, denn die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an erster Stelle», so Thomas Imke abschließend.
Mehr dazu unter https://dornier228.ruag.com/en sowie www.ruag.com